Home
Veröffentlichungen
Rezensionen
Die Insel der toten Puppen
La isla de las muñecas
Leo´s Kuddelmuddel
Ratgeber
Über mich
Lesungen
Vorträge
Seminare
Mehrsprachigkeit
Termine
Links
Kontakt + Impressum


Auszug aus der Rezension von Janett Cernohuby in ihrem Blog "Janett´s Meinung" vom 23.11.2017:

"Eine mehrsprachige Geschichte über Redewendungen und ihre Bedeutungen: Es ist keine einfache Aufgabe, der sich die Autorinnen Verónica Coello Game, Inés María Jiménez, Eulalia Cornejo in diesem Bilderbuch gestellt haben. Denn hier geht es nicht nur um Mehrsprachigkeit, darum, Kindern ein Buch in zwei Sprachen zu bieten, es greift zudem ein komplexes Thema auf: Redewendungen. Wie oft benutzen wir Erwachsene sie in unserem Alltag, kommentieren bestimmte Ereignisse damit oder setzen sie zur Ermahnung ein. Doch eine Redewendung kann man nicht so einfach in eine andere Sprache übersetzen. Manchmal gibt es ähnliche Aussagen, manchmal aber nicht. Hierin lag die wohl größte Herausforderung für die Autorinnen. Sie mussten Redewendungen finden, die in mehreren Sprachen ähnlich funktionieren. Das ist ihnen auch sehr gut gelungen und man hält somit eine Geschichte in den Händen, die lustig und witzig ist. Diese zeigt, wie verwirrend Aussagen von uns Großen für die Kleinen sein können. In allen Sprachen.

Die Geschichte wird zweisprachig erzählt. In der uns vorliegenden Fassung als Englisch-Deutsch, in weiteren Bänden auch Französisch-Deutsch, Italienisch-Deutsch, Russisch-Deutsch und Spanisch-Deutsch. Das Bilderbuch eignet sich sehr gut für Kinder ab vier Jahren und kann daher wunderbar im Kindergarten und in der Grundschule zum Einsatz kommen. Aber auch Zuhause bringt es tolle Unterhaltung mit und fördert zudem die Mehrsprachigkeit von Kindern.

"Leo's muddle - Leo's Kuddelmuddel" ist ein witziges Buch über einen liebenswerten und phantasievollen kleinen Jungen, der von den Redewendungen und Sprichwörtern, die wir Großen gerne verwenden, manchmal etwas irritiert ist. Doch dank seiner Mama lernt er, diese besser zu verstehen und wird am Ende ein kleiner Experte für Redewendungen."